Seit 1993 verbindet uns eine Partnerschaft mit dem Verein Sandora in Kretinga, Litauen. Sandora ist ein eingetragener Verein, der sich aus der Mitte der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Kretinga gebildet hat. Sandora kann in Litauen auf eine schon über 100jährige Tradition zurück blicken.

Ganz so alt ist Sandora in Kretinga noch nicht, aber 2004 wurde hier der zentrale Festakt zum Jubiläum der Sandora gefeiert.

In der Regel einmal im Jahr besuchen wir unsere Partner, um die Kontakte zu vertiefen, gemeinsam Projekte zu besprechen oder um uns einfach zu besuchen.
In diesem eigentlich abrissreifen Haus soll das neueste Projekt der Sandora in Kretinga verwirklicht werden. Ein Diakoniezentrum mit Suppenküche, Spendenzentrum und Gästehaus soll entstehen.

Im ersten Bauabschnitt entsteht ein neues Hauptgebäude mit Büros für Sandora, dem Jugendzentrum und dem evangelischen Musikverband.